Ein Handballprojekt auf europäischer Bühne

Bereits seit dem Frühjahr 2023 laufen die Planungen für ein Projekt zwischen den Handballern des TV 1860 Gunzenhausen e.V. und den Handballern aus der französischen Partnerstadt Isle „JA Isle Handball Club“. Anlass hierfür war ein Projektaufruf der Europäischen Union und die entsprechende Anfrage aus Isle.

Dank der gemeinsamen Arbeit zwischen dem JA Isle Handball Club und dem TV 1860 Gunzenhausen e.V. sowie durch die Unterstützung der Agence Erasmus+ France Jeunesse & Sport wurde das Projekt mit dem Titel „Handb‘All“ zusammen mit 723 anderen europäischen Projekten bei der Europäischen Kommission eingereicht. Erfreulicherweise erhielt das Projekt die Förderzusage aus Brüssel und damit die wertvolle und hohe finanzielle Unterstützung der Europäischen Kommission. Dies ermöglicht es der Abteilung Handball des TV 1860 Gunzenhausen e.V. und seinem französischen Pendant, ihre Partnerschaft im Rahmen des Projekts für eine Gesamtdauer von 21 Monaten zu starten.

Das Projekt „Handb‘All“ zeichnet sich durch seinen Fokus auf den Austausch bewährter Praktiken und Initiativen zur Förderung von Inklusion und Vielfalt im Sport, besonders im Bereich des Kindersports, aus. Dabei steht an erster Stelle der fachliche Austausch zwischen den Gunzenhäuser und Isler Handballern. Ferner beinhaltet dies zur großen Freude der Gunzenhäuser Handballer auch einen Besuch in der französischen Partnerstadt.

Zuvor gab es aber bereits im kleineren Rahmen ein kleines Kennenlernen in Gunzenhausen und in Isle.

Am Wochenende des 13. und 14. April 2024 besuchte zunächst eine Delegation des JA Isle Handball Club im Rahmen des Projekts Gunzenhausen. Zu Besuch waren Nolan Lathière, technischer Koordinator der JA Isle Handball, und Robin Bechade, Handb’All Projektkoordinator. Beide wurden bei ihrem Besuch von allen Mitgliedern des TV 1860 Gunzenhausen e.V. herzlich willkommen geheißen.

Die französischen Gäste wurden dabei durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt, ihnen aber auch das Gelände des TV-Sportplatzes nähergebracht und der Gunzenhäuser „Handballtempel“, die Spiel- und Sporthalle der Stephani-Schule, vorgestellt. Die französischen Gäste waren über die Vielfältigkeit der Stadt, sowie der Infrastruktur des TV sehr angetan. Sie freuten sich sehr über den Besuch und hatten auch einige Gastgeschenke aus Frankreich dabei.

Der Gegenbesuch in Isle ließ nicht lange auf sich warten. Am 27. und 28. April 2024 fuhren 3 Spieler (Leopold Teufel, Erik Pfahler und Pierre Debrassine, alles Spieler der „Gunzenhäuser Erschdn“) nach Isle und ließen sich auch die Anlagen der JA Isle Handball vorstellen. Sie nahmen darüber hinaus an einem Jugend- und Erwachsenentraining teil und besuchten mehrere Spiele der französischen Handballer. In den Abendstunden stand die deutsch-französische Völkerverständigung auf dem Plan. Auch die Spieler der „Gunners“ waren von der Infrastruktur in Isle sichtlich angetan. Dies muss man vor allem auch im Lichte dessen sehen, dass der JA Isle Handball Club eine Kooperation mit dem großen Bruder aus Limoges besitzt. Der Handballclub aus Limoges „Limoges Hand 87“ belegt derzeit den 5. Platz in der ersten französischen Handballliga, der zur Teilnahme am Europapokal berechtigen würde.

Der Höhepunkt des Projekts steht nun für die kommenden Pfingsttage an. Mit mehr als 40 Personen werden die Gunzenhäuser Handballer nach Isle aufbrechen und an einem generations-, geschlechts- und vereinsübergreifenden Turnier am Pfingstwochenende teilnehmen.